Sport und Bewegung als Altersvorsorge

© LSB NRW | Foto Andrea Bowinkelmann

Mit dem Älterwerden sind mehr oder weniger starke Auswirkungen auf die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten verbunden. Bis zur fünften Lebensdekade ist ein nur langsamer Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit zu verspüren, danach kann sich ein beschleunigter Rückgang bemerkbar machen. Es lohnt sich also in jedem Alter regelmäßig Sport und Bewegung zu betreiben, um dem Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit entgegenzuwirken.

Auswirkungen auf konditionelle und koordinative Fähigkeiten:

Ausdauer:
Abnahme ca. 7-10% pro Dekade zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr

Beweglichkeit:
Abnahme ca. 4% bis zum 45. Lebensjahr und um 8-9% pro Dekade ab dem 45. Lebensjahr

Kraft:
Abnahme ca. 6-7% bis zum 45. und um ca. 12-15% pro Dekade ab dem 45. Lebensjahr

Koordination:
Abnahme ca. 10% pro Dekade ab dem 35. Lebensjahr


Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein mit regelmäßiger körperlicher Aktivität eine wesentliche Verbesserung der Gesundheit bewirkt.

So konnte u.a. gezeigt werden,

  • dass Personen, die sich regelmäßig sportlich betätigen, ein statistisch bedeutsam vermindertes Risiko für Krebserkrankungen haben,

  • das relative Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bei körperlich Aktiven halb so hoch ist wie bei körperlich Nicht-Aktiven,

  • die Sterblichkeit bei Herzkrankheiten durch Bewegung und Sport um 50 Prozent gesenkt werden kann,

  • körperliche Aktivität vor allem der Vorbeugung gegen Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes, Knochenschwund, Muskelatrophie und Fettleibigkeit dient,

  • das Demenzrisiko deutlich senkt,

  • und Depressionen mindern.

Bewegung, Spiel und Sport erhöhen die körperliche Leistungsfähigkeit, die allgemeine Fitness und tragen gerade bei älteren Menschen dazu bei, die Selbständigkeit zu erhalten.

Es ist also nie zu spät für die eigene Gesundheit aktiv zu werden! Auch bei untrainierten Personen lassen sich im hohen Alter positive Effekte durch regelmäßige Bewegung erzielen.

 

 
 

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